Timo Kastening: Einsichten eines Geläuterten!

Oder: Warum Timo Kastening trotz einer Fahrt unter Alkoholeinfluss zum Vorbild taugt. In Bock auf Handball spricht er erstmals ausführlich über seinen großen Fehler und die Konsequenzen. Das Ergebnis: Der Nationalspieler ist rechtzeitig vor der EHF EURO 2024 in der Form seines Lebens.

Es dauerte gerade mal ein paar Sekunden. Timo Kastening fuhr nur eine kurze Strecke mit seinem Auto, danach veränderte sich sein Leben. Wenn der 28-Jährige heute an diese Nacht im Januar 2022 zurückdenkt, hat er noch immer fast jedes Detail vor Augen. Wie er die Kneipe mitten in Hannover verlässt. Wie er sich ohne grosse Zweifel an das Steuer seines Autos setzt. Wie fast unmittelbar danach ein Streifenwagen vor ihm auftaucht: ″Als die Polizei mich rausgewunken hatte, wusste ich gleich: Scheisse, jetzt bist Du dran.″ Wie er kurz darauf seine Mutter anruft, um ihr zu beichten, dass er Mist gebaut hat. Er weiss das alles bis heute.

Timo spricht mit aller Klarheit über diesen einschneidenden Moment in seinem Leben. Wer ihm nun gegenüber sitzt, hat nicht das Gefühl, dass er irgendetwas davon vergessen hat. Timo schaut ernst und redet ruhig, aber er spricht auch total offen über den 28. Januar 2022. Wie in einem Film flattern die Bilder dieser Winternacht an seinem inneren Auge vorbei. ″Ich weiss noch, als mich die Polizei angehalten hat, dass mir sowas durch den Kopf ging wie: Ja, ich war’s. Ihr habt mich. Wir brauchen gar nicht gross reden. Lasst mich pusten, nehmt mir Blut ab – es ist okay.″

1,6 Promille waren es schliesslich. Der Führerschein war weg, eine dicke Geldstrafe kam hinzu. Kurz darauf stand alles in der Bild-Zeitung. Einige, wie die Bosse der MT Melsungen, stützten ihn, viele schüttelten fassungslos den Kopf. Timos Ruf stand auf dem Spiel, manche stellten sogar seine Karriere infrage. Und als wäre das nicht alles schon schlimm genug, zog er sich wenig später auch noch eine schwere Knie-Verletzung zu. Timo lag am Boden. Die Zweifel spannten sich wie ein riesiger Fallschirm über ihm auf. Dabei war doch eigentlich immer alles nach Plan gelaufen. Wie konnte es also so weit kommen?

Den vollständigen Artikel zu Timo Kastening findet ihr in der Ausgabe 13/2024 vom Magazin Bock auf Handball!

Julian Köster in KölnJulian Köster
Jannis Schneibel & Manuel Zehnder