Mit dem unbedingten Willen nach ganz oben

Beinahe wäre Xenia Smits in Belgien schon an der Aufnahme in ein Sportinternat gescheitert. Ihre Testergebnisse waren nicht überzeugend gewesen. Da jedoch mehr Plätze frei waren als Bewerber Schlange standen, wurde sie trotzdem angenommen. Über einige Hürden und mit einem grossen Kämpferherz hat sie es schliesslich dennoch bis an die Spitze geschafft: Heute ist die 28-Jährige längst eine gestandene Nationalspielerin und aktuell sogar eine der erfolgreichsten Handballerinnen Deutschlands.

Mit der SG BBM Bietigheim hat sie in der vergangenen Saison gleich alle vier möglichen Titel abgeräumt. Darüber hinaus gibt sie dort auch ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Jüngsten weiter. Bock auf Handball hat mit Xenia Smits über ihre internationale Karriere und ihre Tipps für den Nachwuchs gesprochen.

XENIA, BIST DU EINE FRÜHAUFSTEHERIN ODER LANGSCHLÄFERIN?

Wenn ich viel zu tun habe, stehe ich auf jeden
Fall zeitig auf. Ich habe damit kein Problem, auch wenn ich ohne Grund nicht freiwillig um sechs Uhr früh aufstehen würde.

DAS KLINGST, ALS SEIST DU SEHR GUT ORGANISIERT UND VOR ALLEM DISZIPLINIERT. . .

Sicherlich nicht immer, aber meistens schon.

SIND DAS DEINE SPRICHWÖRTLICHEN DEUTSCHEN TUGENDEN ODER SIND DIE BELGIER DIESBEZÜGLICH ÄHNLICH AUSGEPRÄGT?

Ich war bereits in Belgien so, aber seit ich in Deutschland lebe, haben sich diese Eigenschaften mit Sicherheit noch einmal verstärkt. Da ich früh sehr selbstständig unterwegs war, ist das zwangsläufig ein Muss gewesen.

MUSS MAN DISZIPLINIERT SEIN, UM ERFOLGREICH SPORT ZU TREIBEN?

Ich glaube, das ist zumindest ein riesiger Vorteil.

WIE ÄUSSERT SICH DAS BEI DIR?

Ich denke, in den alltäglichen Basics. Ich schaue, dass ich zwischen den Trainingseinheiten bereits die Sachen erledige, die täglich gemacht werden müssen. Meine Tasche steht zum Beispiel schon eine Stunde vor dem Training gepackt bereit, sodass ich es später nicht auf die letzte Minute und in Eile machen muss.

Den vollständigen Artikel findet ihr in der Ausgabe 8/2022 vom Magazin Bock auf Handball!

Xenia Smits
Domagoj DuvnjakDomagoj Duvnjak
Mathias Gidsel in BerlinMathias Gidsel